Akademie

der Älteren Generation Achern

Zum Vortrag am Montag, den 17. Februar 2020, um 15 Uhr im Gemeindehaus „St. Josef“, Kirchstr. 23/1 in 77855 Achern laden wir Sie herzlich ein:

Rückenleiden – Welche Therapie wann?

Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Kreuzschmerzen

Dr. Bruno Schweigert
Orthopädie Ortenau-Klinikum, Offenburg-Kehl

Es gibt in unserer modernen Zivilisation wohl kaum einen Menschen, der noch niemals Rückenschmerzen hatte. Glücklicherweise sind in etwa 90 Prozent der Fälle die Ursachen nicht bedrohlich. Deshalb können Betroffene viel gegen Rückenschmerzen tun. Der Referent benennt und beschreibt die Ursachen des Volksleidens Rückenschmerzen, die sich sowohl akut als auch chronisch manifestieren können. Weiter befasst er sich mit den konservativen und den operativen Möglichkeiten einer nachhaltigen Therapie. Darüber hinaus werden verschiedene Möglichkeiten der Prävention vorgestellt und durch alltagsnahe praktische Tipps ergänzt.    

Dr. Bruno Schweigert, Chefarzt der Orthopädischen Klinik im Ortenau-Klinikum Offenburg-Kehl wird vom Acherner Zuhörerkreis wegen seiner umfänglichen Sachkenntnis und seiner weit reichenden Erfahrung im Bereich der Orthopädie geschätzt.

Auf Ihr Kommen freut sich das KURATORIUM

K. Römer     E. Bartsch   H. Brunner   C. Frohnapfel   K-L. Horn

                                                                                                                            Eintritt: 3,- €

Copyright © 2018. All Rights Reserved.