Akademie

der Älteren Generation Achern

 

AKADEMIE DER ÄLTEREN GENERATION, ACHERN

www.akademie-aeltere-generation-achern.de

 

 

 

 

Zum Vortrag, der ausnahmsweise am Dienstag, den 12. April 2016 stattfinden wird, laden wir Sie um 15 Uhr in das Gemeindehaus „St. Josef“, Kirchstr. 23/1 in 77855 Achern herzlich ein:

 

Zwischen Reform und Resignation -

Welche Orientierung kann uns Papst Franziskus nach den Bischofssynoden wirklich geben?

 

Prof. Dr. Johanna Rahner, Freiburg

Als Papst Franziskus vor drei Jahren sein Pontifikat begann, war von Anfang an klar, dass er ein besonderer Papst werden wird, der durch seine überraschenden, oft einfachen und klaren Gesten Anstöße gibt und Zeichen setzt im Hinblick auf sein Amtsverständnis als Bischof von Rom und auf seine dienende Rolle als Oberhirte der Katholischen Kirche. Sein Ziel ist, eine Erneuerung der Kirche „mit Erbarmen und Erwählen“ (Franziskus‘ Wahlspruch) und damit eine Veränderung in der Kirche zu erreichen. Ein Schritt von vorentscheidender Bedeutung dürfte das mit Spannung erwartete Schreiben des Papstes mit verbindlichen Aussagen zu Ehe und Familie zum Abschluss der Weltbischofssynode vom Oktober 2015 sein, das in nächster Zeit veröffentlicht wird. Inwieweit es Papst Franziskus gelingt, die hohen Erwartungen zu erfüllen, die im Hinblick auf die gewünschten Veränderungen geweckt wurden, hängt auch davon ab, in welchem Ausmaß und zeitlichen Umfang positive Auswirkungen auf die Weltkirche spürbar werden.

Prof. Dr. Johanna Rahner hat seit 2014 an der Universität Tübingen den Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenische Theologie. Den Zuhörern ist sie durch Ihre Vorträge der Akademie in Achern bekannt und wird durch ihre anschauliche Vortragsweise geschätzt.

Auf Ihr Kommen freut sich das KURATORIUM

H. Brunner   E. Bartsch   C. Frohnapfel   B. Habermehl              

                                                                                                                                               Eintritt: 3,- €

Copyright © 2018. All Rights Reserved.