Akademie

der Älteren Generation Achern

  Zu einem Bildervortrag am Montag, den 05. Dezember 2016, um 15 Uhr im Gemeindehaus „St. Josef“ in Achern, Kirchstr. 23/1 laden wir sie herzlich ein:

Fenster im Freiburger Münster

Prof. Dr. Konrad Kunze, Freiburg

Das Freiburger Münster zählt zu den Kathedralen in Deutschland, in denen noch die meisten mittelalterlichen Glasmalereien erhalten sind. Der Vortrag veranschaulicht anhand zahlreicher Lichtbilder, wie in diesen Fenstern die religiösen Vorstellungen der damaligen Zeit und die Anliegen derer zum Ausdruck kommen, die das Münster erbaut haben. Dabei ergeben sich Einsichten in die Bilderwelt des Mittelalters, die oft überraschend sind und uns auf jeden Fall auch heute noch viel zu denken geben.

Der Referent ist Verfasser des Buches "Himmel in Stein. Das Freiburger Münster - Vom Sinn mittelalterlicher Kirchenbauten" (15. Auflage 2015).

Auf Ihr Kommen freut sich das KURATORIUM

H. Brunner    E. Bartsch    C. Frohnapfel    B. Habermehl    K-L Horn

                                                                                                           Eintritt 3,- €

 

Copyright © 2018. All Rights Reserved.